Wie die Magie der Vorfreude dein Leben bereichert!

"Vorfreude ist die schönste Freude!" Diesen abgedroschenen Spruch hast du bestimmt auch schon oft gehört oder? Ein Sprichwort, an dem aber tatsächlich viel Wahres dran ist...

Vorfreude bringt dir Leichtigkeit und Spaß!

Das Gefühl der Vorfreude auf ein bevorstehendes Ereignis ist wie ein Rausch für unseren Körper. So haben amerikanische Forscher erwiesen, dass die Empfindung von Vorfreude zur verstärkten Ausschüttung des Hormons Endorphin führt. Endorphine werden auch als körpereigene Opiate bezeichnet, was die beflügelnde Wirkung von Vorfreude zusätzlich verdeutlicht.

 

Den speziellen Zauber der Vorfreude kannst du auf einem ganz einfachen Weg gezielt in dein Leben bringen: Überlege dir zu diesem Zweck jeden Morgen ein persönliches Tageshighlight. Das kann zum Beispiel eine Verabredung in einer Bar, im Kino oder zum Sport sein. Aber auch ganz simple Dinge wie ein leckeres Essen, eine kleine Fahrt mit dem Fahrrad oder ein spannender Film auf der gemütlichen Couch können Anreize darstellen, die dich mit Vorfreude erfüllen. Im Idealfall terminierst du dieses "Event" für den Abend: Durch dieses Vorgehen lassen sich die stressigen Aufgaben im Büro und andere Pflichtaufgaben des Alltags mit dem wundervollen Gefühl der Vorfreude umrahmen! 

„Schließe jetzt die Augen und verinnerliche im Stillen, dass du in einem Körper lebst, der das magische Gefühl der Vorfreude wahrnehmen kann!"

(Tue dies solange, bis du deine ehrliche Dankbarkeit für das Gefühl der Vorfreude spürst!) 

 

 

ICH WILL ZWISCHENDURCH DEN INSPIRIERENDEN TRAILER VON DANKBAR-LEBEN.DE GENIEßEN! 

Die 3 Hauptgründe, warum du für das Gefühl der Vorfreude dankbar sein kannst:

  • wer Vorfreude empfindet, senkt nachweislich seinen persönlichen Stress-Level 
  • Vorfreude auf zukünftige Ereignisse steigert deine Lebensqualität im Hier und Jetzt

  • Studien zufolge stärkt das Gefühl der Vorfreude das menschliche Immunsystem 

„Tippe abschließend den folgenden Satz in das untenstehende Leerfeld":

Ich danke der Natur, dass ich mein Leben mit dem magischen Gefühl der Vorfreude bereichern kann!

(Diese Übung fördert Studien zufolge die positive Wirkung von Dankbarkeit im                                                  menschlichen Gehirn!)